Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 20114
Bewertungen

Camembert im Speckmantel mit Ribiselgelee

Käse vom Grill im Speckmantel

Dieser würzige Camembert im Speck­mantel schmeckt mit frischem Baguette oder auch zu knackigem Salat.

Camembert im Speckmantel
Camembert im Speckmantel | Foto: Lexpix

Beschreibung der Zubereitung

  1. Camembert im Speckmantel ist ruckzuck fertig: Den Camembert einfach mit Speck umwickeln und am Grill bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten, bis der Camembert ganz weich geworden ist.
  2. Den fertigen Camembert mit einem Löffel Ribiselgelee und einer Ribiselrispe anrichten.

 

Tipp: Ribiselgelee

Ein feines Ribiselgelee ist rasch gemacht: Dazu 500 g rote Ribiseln waschen, abrebeln und einmal aufkochen, dann durch die Flotte Lotte passieren, um die Kerne zu entfernen. Nun das Ribiselmark mit 500 g Gelierzucker 1 : 1 aufkochen, 4–6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sobald die Masse geliert (Gelierprobe machen: ein paar Tropfen auf einen Teller geben, beim Erkalten sollten sie fest werden), das Gelee in saubere Gläser abfüllen und gut verschließen.

 

INFO: Camembert

Camembert ist ein Weichkäse mit Edelschimmelkulturen, der ursprünglich in Frankreich herstellt wurde. Der Käse schmeckt je nach Reifegrad mild-säuerlich, nussig oder leicht scharf. Er ist weniger fett als Brie. Mit zunehmender Reife verfließt er beim Aufschneiden und kann sogar auf ein Brot gestrichen werden.

 

Rezept: Christina Grammelhofer, Bio- und Seminarbäuerin

Enthalten in Ausgabe 4 / 2022

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
450,8
Kohlenhydrat-Gehalt
5,5
g
Cholesterin-Gehalt
109
mg
Fett-Gehalt
31,8
g
Ballaststoff-Gehalt
0,3
g
Protein-Gehalt
36,7
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
pro Portion
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
0,5

Kommentare