Direkt zum Inhalt
medienkraft / 09.04.2025

Gedanken-Gänge in den Wiener Alpen

Lieblingsgerichte und Lebensgeschichten

Wirtinnen und Wirte der Wiener Alpen laden seit Anfang April zu Abenden voller Genuss und Unterhaltung mit Prominenten aus Musik, Schauspiel oder Literatur. Die neue Gourmet-Eventreihe „Gedanken-Gänge“ macht Lust auf einen Kurzurlaub im Osten Österreichs.

Bucklige Welt, Wechsel, Semmering, Rax und Schneeberg – und Wiener Neustadt als urbane Drehscheibe: in den Wiener Alpen lässt es sich nicht nur hervorragend wandern, sondern auch ausgezeichnet speisen. Und was passt besser zu einem mehrgängigen Menü in höchster Qualität als beste Unterhaltung?

 

Diese Verbindung schafft die neue Event-Reihe „Gedanken-Gänge. Unterhaltsame Abende voller Genuss tragen dazu bei, die kulinarische Tradition der Wiener Alpen inmitten einer wunderschönen Natur vor den Vorhang zu holen. „So vielfältig wie die Landschaften ist die Küche der Wiener Alpen. […] Was uns besonders auszeichnet, sind starke Gastgeber-Persönlichkeiten, die eine unbeschwerte, herzliche Atmosphäre schaffen. Diese Kombination wollen wir auf inspirierende Weise erlebbar machen“, so die Geschäftsführerin der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, Mariella Klement-Kapeller.

 

Der Auftakt der Kulinarikreihe ist erfolgreich über die Bühne gegangen und die nächsten Termine sind bereits nominiert!

 

Schneeberghof

Schneeberghof in Puchberg am Schneeberg | Foto: Wiener Alpen/Christian Kremsl

Unterhaltung und Genuss

Mit den "Gedanken-Gängen" möchte Spitzenkoch und Miterfinder Uwe Machreich gemeinsam mit Kolleg:innen zum Genießen, Unterhalten und zu persönlichen Begegnungen in privater Atmosphäre einladen. „Moderne Gastronomie ist mehr als Essen zu servieren. Für uns bedeutet es, Räume zu schaffen für gute Gespräche – ganz ohne Mobilgeräte – und echtes Interesse für sein Gegenüber. Das ist wichtiger denn je.“, so Uwe Machreich.

 

Den grandiosen Anfang machten am 1. April Nina und Peter Pichler vom Molzbachhof in Kirchberg/Wechsel. Gemeinsam mit Schauspieler, Sänger und Kabarettist Herbert Steinböck sorgten sie für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend voll kulinarischer Genüsse.

Fortsetzung fand die innovative Kulinarikreihe nur wenige Tage später im Hotel Schneeberghof. Gastgeberin Gabriele Machacek lud den ortsansäßigen Hofrat Dr. Ernst Geiger ein, um ihm Geheimnisse über spannende Kriminalfälle aus seiner Zeit als Leiter der Kriminaldirektion 1 zu entlocken. Dazu wurde ein viergängiges Menü mit Lieblingsrezepten des Hofrats serviert. Den krönenden Abschluss bildeten dabei flaumige Topfenobersnockerl im Schokoladenzylinder auf einem fruchtigen Erdbeerspiegel.

Viele zufriedene Gäste konnten die bisherigen Abende bereits voll und ganz genießen und haben dies zum Teil auch gleich mit Aufenthalten in der Region verbunden. 
 

Gedanken-Gänge in den Wiener Alpen

Gut speisen bei guter Unterhaltung – das waren die Gedanken-Gänge am Schneeberghof | Foto: Wiener Alpen/Christian Kremsl

Gedanken-Gänge im Schneeberghof

Die Gedanken-Gänge verbinden kulinarische Genüsse in stilvollem Ambiente mit bester Unterhaltung und niveauvollen Gesprächen. | Foto: Wiener Alpen/Christian Kremsl

 

Weitere Termine der Gedanken-Gänge:

Donnerstag, 15 Mai: Scharfegger's Raxalpenhof mit Entertainer Andy Lee Lang
Sonntag, 1. Juni: Dorfpension Mariahilfberg mit Schauspielerin Dany Sigel
Mittwoch, 4. Juni | Restaurant Triad mit Tenor Julian Prégardien
Freitag, 4. Juli | Mary’s Scottish Coffeepub mit Bierpapst Conrad Seidl
Samstag, 6. September | Schloss Gloggnitz mit der Malerin Iris Weber
Donnerstag, 16. Oktober | Restaurant Görg mit den Musikern Mini & Claus
Donnerstag, 6. November | Restaurant Altes Backhaus mit Klarinettist Christoph Zimper

 

Weitere Infos zu den Gedanken-Gängen: https://www.wieneralpen.at/gedanken-gaenge
Weitere Infos zur Region Wiener Alpen: https://www.wieneralpen.at/

Kommentare