Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 29.10.2026

Kürbiskernöl-Championat 2026–2027

Große Ehre für das grüne Gold

Beim diesjährigen Kürbiskernöl-Championat im steirischen Bad Gleichenberg wurden drei Betrieb der besten 20 für ihr herausragendes Kürbiskernöl ausgezeichnet. Über den Titel Kürbiskernöl-Champion freut sich Hubert Ottenbacher aus Mureck. Die Vizechampions sind Margret Ertl und Thomas Ninaus sowie Bernadette und Christian Grebenz. 

Die Sieger des Kürbiskernöl-Championats 2026–2027
Die Kürbiskernöl-Champions 2026: Platz 1 geht an Hubert Ottenbacher (4. v. l.) mit Elke Lachowitz (4. v. r.) aus Mureck. Über den 2. Platz freuen sich Margret Ertl (3. v. l.) und Thomas Ninaus (2. v. l.) aus Groß St. Florian. Den 3. Stockerlplatz erreichen Bernadette (3. v. r.) und Christian Grebenz (2. v. r.). Es gratulierten sehr herzlich: Präsident Andreas Steinegger (r.) und Obmann Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., Franz Labugger (l.) | Foto: LK Steiermark/Kristoferitsch

Seit mehr als 20 Jahren ist es Tradition, im Herbst den Champion unter allen Betrieben zu küren, die Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. herstellen. Bis zum begehrten Titel ist es ein langer Weg: Von der Arbeit am Feld über die sorgsame Ernte bis zum Pressen in der Ölmühle tragen alle Arbeitsschritte dazu bei, dass am Ende ein herausragendes Kürbiskernöl herauskommt. 

 

Jahr für Jahr können kernölproduzierende Betriebe ihr Öl im Winter bei der Landesprämierung einreichen. Im Zuge dessen werden jährlich im Feber die eingereichten Öle (im Jahr 2026 waren es knapp 500) sowohl im Labor als auch bei Verkostungen auf Herz und Nieren geprüft. Die 20 Allerbesten der Besten qualifizieren sich fürs Kürbiskernöl-Championat, bei dem eine 70-köpfige Jury aus Spitzenköchinnen und -köchen und Prominenz den Champion erkostet. Diesjähriger Starjuror beim Championat in der Landesberufsschule Bad Gleichenberg für Kulinarik und Tourismus war der Steirer Stefan Eder, einer der höchstdekorierten Köche Österreichs. 

Die Kürbiskernöl-Champions 2026–2027

Der Kürbiskernöl-Champion 2026/2027 heißt Hubert Ottenbacher. „Wir haben nicht geglaubt, dass wir es schaffen. Toll, dass wir das beste Kernöl des Landes erzeugen“, können Hubert Ottenbacher und Elke Lachowitz den Sieg fast nicht fassen. „Wir haben einen gesunden Boden von unseren Vorfahren übernommen und wir wollen der nächsten Generation wieder einen gesunden Boden übergeben“, verrät der Champion das Geheimnis dieses großartigen Erfolgs. Sein Bestreben, ein gutes, natürliches Produkt herzustellen, wurde im Zuge des Championats nun bestätigt – nach dem zweiten Platz vor zwei Jahren.

 

Die Kürbiskernöl-Champions 2026-2027
Hubert Ottenbacher (3. v. l.) mit Elke Lachowitz (3. v. r.) ist der strahlende Sieger des diesjährigen Kürbiskernöl-Championats. Mit am Bild die Gratulanten: Präsident Andreas Steinegger, Star-Juror Stefan Eder, Franz Labugger, Obmann Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., und Reinhold Zötsch, Geschäftsführer Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. (v. l. n. r.) | Foto: LK Steiermark/Kristoferitsch

 

Platz 2 beim Kürbiskernöl-Championat 2026/2027Während Hubert Ottenbacher seit rund 20 Jahren Kernöl verkauft, stehen die Vizechampions Margret Ertl und Thomas Ninaus noch am Anfang ihrer Karriere. 2020 haben sie beschlossen, vermehrt auf den Kürbisanbau zu setzen. Nun erreichten sie zum ersten Mal die Liga der besten 20 – und gleich den zweiten Platz. Un die beiden haben hohe Ziele, und zwar den Titel Kürbiskernöl-Champion. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, denn die beiden sind jung, engagiert und voller Tatendrang: „Höchste Qualität hat für uns Priorität. Zudem wollen wir den Kürbisanbau schrittweise ausweiten, eine Homepage erstellen und einen Online-Shop installieren“, so die Zweitplatzierten. (Foto: LK Steiermark/Kristoferitsch) 

 

 

Platz 3 beim Kürbiskernöl-Championat 2026/2027Über den dritten Platz freuen sich Bernadette und Christian Grebenz. Auch sie waren zum ersten Mal sowohl unter den besten 20 als auch auf einem Stockerlplatz. „Vor allem achten wir auch darauf, dass die Kerne bauchig sind und besonders gut ausreifen“, verraten die beiden Vollerwerbsbauern, die auch Weinbau betreiben, das Geheimnis ihres Erfolgs. Auch den Namen Grebenz muss man sich für die Zukunft merken, denn der Kürbisanbau soll ausgeweitet werden, die Öffnungszeiten ihres Buschenschanks wollen die beiden ebenfalls ausweiten, zudem soll ein Verkostungsraum geschaffen werden. (Foto: LK Steiermark/Kristoferitsch) 

Die besten 20 Kürbiskernölbetriebe

Unter knapp 500 kernölproduzierenden Betrieben wurden die besten 20 vorselektiert. Diese Öle mussten sich beim Kürbiskernöl-Championat 2026–2027 erneut einer hochkarätig besetzten Jury stellen. Beurteilt wurden Farbe (hochwertiges Kernöl hat eine dunkelgrüne Farbe und weist im Licht einen leichten roten Schimmer auf), Viskosität (bestes Öl fließt dickflüssig vom Löffel), Geruch (Kürbiskernöl sollte frisch und nussig duften) und Geschmack (am Gaumen überzeugt gutes Kürbiskernöl mit frischen, nussigen Noten gerne mit leichten Schokotönen und Aromen von Brotrinde). 

Die Top-20-Kürbiskernölerzeuger: 

  • Norbert Brauchart, St. Peter im Sulmtal 23, 8442 St. Peter im Sulmtal – Ölmühle Brauchart Daniel
  • Adelheid Ertl,  Mönichgleinzer Straße 21, 8522 Groß Sankt Florian – Ölmühle Hamlitsch GmbH & Co KG
  • Johannes Fleck,  Sebersdorf 9, 8272 Bad Waltersdorf – Ölmühle Höfler GmbH
  • Rudolf Gaal, Sportplatzgasse 1, 7562 Eltendorf – Ölmühle Kloiber
  • Bernadette und Christian Grebenz, Kleinklein 10, 8452 Großklein – Ölmühle Hartlieb GmbH
  • Thomas Hahn,  Großsulzerstraße 26, 8401 Kalsdorf bei Graz – Haindl Mühle GmbH
  • Maria und Josef Hochfelner-Kaiser, Am Dorfplatz 19, 8410 Wildon – Ölmühle Hartlieb GmbH
  • Fritz und Elke Hofstätter, Stiefing 11, 8413 St. Georgen an der Stiefing – Neuhold Johannes Steiraöl
  • Johannes Hutter, Nörning 54, 8273 Ebersdorf bei Hartberg – Ölmühle Auer OG
  • Andrea Jeindl, Langer Berg 42, 7572 Rohrbrunn – Ölmühle Höfler GmbH
  • König Agrar GmbH, Obertiefenbach 35, 8224 Kaindorf bei Hartberg – Ölmühle Höfler GmbH
  • Josef und Natascha Kowald, Bundesstraße 56, 8410 Neudorf ob Wildon – Ölmühle Hartlieb GmbH
  • Johannes Maurer, Großwilfersdorf 51, 8263 Großwilfersdorf – Ölmühle Auer OG
  • Hubert Ottenbacher, Oberrakitsch 54, 8480 Mureck – Neuhold Johannes Steiraöl
  • Karl Pentscher, Attendorf 4, 8151 Hitzendorf – Ölmühle Gruber
  • Sebastian Pirker, Lamperstätten 22, 8505 St. Nikolai im Sausal – Ölmühle Hartlieb GmbH
  • Gerhard Postl, Schölbing 133, 8230 Hartberg – Ölmühle Höfler GmbH
  • Hannes Thaller, Leitersdorf 18, 8271 Bad Waltersdorf – Ölmühle Höfler GmbH
  • Thomas Ulbing, Harla 3, 8453 St. Johann im Saggautal – Ölmühle Pronnegg GmbH
  • Romana Vehovec-Huhs, Römerstraße 33, 8472 Vogau – Ölmühle Hartlieb GmbH

Ölmühle des Jahres 2026–2027

Im Zuge des diesjährigen Kürbiskernöl-Championats wurde heuer auch bereits zum sechsten Mal die Ölmühle des Jahres ausgezeichnet. Die Ölmühle Haindl aus Kalsdorf belegte den ersten Platz bei der Kür zur Ölmühle des Jahres 2026–2027. Über den zweiten Platz freut sich die Ölmühle Kaufmann aus Wagendorf. Der dritte Platz ging an die Ölmühle Esterer aus Feldkirchen/Graz. Die Auszeichnung Ölmühle des Jahres soll die besonderen Leistungen sichtbar machen, die die Ölmühlen erbringen. Schließlich braucht es auch das achtsame Pressen, damit aus hochqualitativen Kürbiskernen bestes Kürbiskernöl wird.

 

Ölmühle des Jahres 2026-2027
Der Titel Ölmühle des Jahres 2026 geht an die Ölmühle Haindl – am Bild oben: Daniela Haindl und Andrej Kovac. Die Ölmühle Kaufmann erreichte den zweiten Platz – am Bild links Nicole Feldbacher. Der dritte Platz ging an die Ölmühle Esterer – am Bild: Patrick Esterer | Fotos: LK Steiermark/Kristoferitsch

 

Weitere Informationen rund ums Steirische Kürbiskernöl g.g.A. finden Sie auf der Website der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Kommentare