Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 19.04.2023

Das war der erste Nudelkurs

Kochkurse und Workshops von Kochen & Küche

2023 laden wir Sie in unsere Koch- und Kreativstudios zu interessanten Workshops und Kursen ein. Lesen Sie hier nach, wie der erste Workshop zum Thema hausgemachte Nudeln abgelaufen ist.

Am Samstag, den 15. April 2023, fand der erste Nudel-Workshop von Kochen & Küche im heurigen Jahr statt. Die Stimmung war locker und entspannt, das Interesse groß und der Kurs von Christina Grammelhofer ein voller Erfolg: Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie Nudelgrundteige hergestellt, verfeinert und gefärbt werden, wie vielseitig die Eierteigwaren geformt werden können und worauf es beim Aufbewahren und Kochen ankommt. Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen einer Nudelhauptspeise und einer Nudelnachspeise. Und natürlich konnte jede mit selbstgemachten Nudeln und einer Menge Wissen rund um hausgemachte Nudeln nach Hause gehen.

Das war der erste Nudelkurs

Am Samstagvormittag kamen in Aflenz Liebhaberinnen feiner Nudelspezialitäten zusammen, um gemeinsam Nudeln zu bereiten. Auf den Bergen rund um den Biobauernhof von Kursleiterin und Seminarbäuerin Christina Grammelhofer lag noch der Schnee, drinnen in der Seminarküche war es gemütlich warm.

Gleich zu Beginn erklärte die Seminarbäuerin die verschiedenen Begriffe: Unter Pasta versteht man nämlich streng genommen nur Produkte, die aus Hartweizengrieß und Wasser bestehen. Anders sieht es bei der Bezeichnung Eierteigwaren aus. Das sind Nudeln, die aus Grieß und/oder Mehl sowie Eiern bestehen. Optional gibt man hier noch ein paar Tropfen Wasser und etwas Öl dazu.

Der erste Nudelkurs – die Theorie

Nudeln zählen zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit. Eines der ältesten Rezepte ist etwa 4000 Jahre alt und stammt aus China. Das in Nudeln enthaltene Getreide ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen, zeitgemäßen Ernährung. Gibt man dem Teig noch Eier hinzu, steigen auch der Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen und die biologische Wertigkeit – das bedeutet, dass der Körper das Eiweiß effizienter zur Bildung von körpereigenem Eiweiß verwerten kann. Eierteigwaren lassen zudem den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.

 

Seminarbäuerin Christina Grammelhofer erklärt Nudelproduktion
Seminarbäuerin Christina Grammelhofer erklärt, dass für die Nudelproduktion vor allem Hartweizengrieß verwendet wird. Dieser besitzt einen höheren Kleberanteil. Dadurch wird der Nudelteig elastischer und formbarer, zugleich erhält er eine feste Konsistenz. Hartweizennudeln haben einen guten Biss und bleiben auch beim Kochen formstabil.

 

Kursunterlagen Nudelworkshop
Die Kursunterlagen, die jede Teilnehmerin mit nach Hause nehmen konnte, geht noch genauer auf die wertvollen Inhaltsstoffe von Nudeln ein. Natürlich ist auch eine Rezeptsammlung mit dabei.

 

Getreide enthält wertvolle Ballaststoffe, Vollkorngetreide ist zudem reich an B-Vitaminen sowie Vitamin E. Die Randschichten des Getreides, die in Vollkornmehl enthalten sind, beinhalten außerdem wertvolle Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Für Nudelteig kann auch Vollkornmehl verwendet werden – Vollkornmehl extrafein eignet sich am besten. Ein Drittel des Mehls kann auch durch Grünkern-, Hafervollkorn- oder Buchweizenmehl ersetzt werden.

Der erste Nudelkurs – die Praxis

Was wäre ein Workshop ohne Selbermachen? Eben darum folgte nach der knackigen theoretischen Einführung in die Welt des Nudelmachens auch gleich die Praxis. Jede Teilnehmerin bereitete eine Nudelteigkugel zu, die später beliebig weiterverarbeitet werden sollte.

 

Nudelteig bereiten
Das Grundrezept für den Eiernudelteig ist einfach: Griffiges Mehl und Ei gut verrühren, 1 EL Öl zugeben und gut kneten. Die Arbeitsfläche sollte dabei immer gut mit Hartweizengrieß bestreut sein.

 

Nudelteil kräftig kneten beim Workshop von Kochen & Küche
Die richtige Konsistenz von Nudelteig muss man spüren. Nach dem Kneten überprüfte die Kursleiterin die Festigkeit der Teigkugeln und ließ hier und da noch ein, zwei Tropfen Wasser dazugeben. Nudelteig darf gern etwas fester sein.

 

Nudelteig braucht, wie alles, was gut werden soll, ein bisschen Zeit. Gut zugedeckt, damit sie nicht austrocknen, durften die Teigkugeln also rasten, während sich die Teilnehmerinnen daran machten, diverse Füllen und Saucen zuzubereiten. Am Programm standen unter anderem eine einfache Topfenfülle sowie eine Bärlauchfülle für Ravioli und Tortellini – dazu sollte es später eine feine Rahmsauce geben, denn ein Teil der Nudeln wurde zum Abschluss gemeinsam verspeist.

 

Schwarzbeerfülle für die selbstgemachten Nudelteigtaschen
Nudelteig hat wenig Eigengeschmack – das macht ihn unvergleichlich vielseitig! Nudeln müssen auch nicht immer nur Beilage sein, als Hauptspeise oder süß gefüllt machen sie ebenso eine gute Figur. Hier entsteht unter anderem gerade die Schwarzbeerfülle für die süßen Faustnudeln. Perfekt dazu: Vanillesauce!

 

Beim Nudelworkshop für Kochen & Küche: Fülle für Kärntner Kasnudeln
Ein Klassiker unter den gefüllten Nudelteigspezialitäten sind Kärntner Kasnudeln – aufwendig geformte handflächengroße Nudelteigtaschen mit Topfen-Erdäpfel-Fülle, die traditionell mit brauner Butter gegessen werden. Wer schön gleichmäßige Kasnudeln haben möchte, achtet schon beim Zubereiten der Fülle darauf, gleichmäßig große Kugeln aus Füllmasse zu formen.

Bunte Nudeln und verschiedene Nudelformen zubereiten

Genug gerastet – Zeit wird's, den Nudelteig zu verarbeiten! Christina Grammelhofer hatte vorab schon einige weitere Nudelteige vorbereitet: einen mit Paradeisern rot gefärbten, einen mit Bärlauch grün gefärbten Nudelteig und eine weitere große Teigkugel. Es wurde nun also ausgerollt und zurechtgedrückt, mit Grieß bestreut und umgedreht – dabei wurde schnell klar: Nudelteigausrollen erfordert durchaus ein bisschen Zeit und Kraft.

 

Zuerst zeigte die Seminarbäuerin anhand der Tomatennudeln, wie man Farfalle (Schmetterlingsnudeln) und Sorpresine herstellt, dann wurden Orecchiette geformt – diese kleinen ohrenförmigen Nudeln können gut aus Teigresten hergestellt werden. Auch eine Art Penne war schnell gemacht. (Spezialtipp: Mit dem Gnocchi-Abstreifer geht das ruckzuck und die Penne kriegen auch gleich sanfte Rillen, in denen sich die Sauce besser hält.)

Die Bärlauchnudeln wurden zu Ravioli und Tortellini weiterverarbeitet. Gewusst wie, ist das Füllen und Zurechtschneiden der kleinen quadratischen Ravioli kein Hexenwerk und unglaublich schnell gemacht, und zwar ohne diverse Ravioliformen. Tortellini erfordern etwas mehr Handarbeit – Christina Grammelhofer hat hier jedoch drei Varianten vorgestellt, eine gelingt garantiert immer. 

 

Nudelteig dünn ausrollen
Nudelteig sollte sehr dünn ausgerollt werden, beim Kochen wird er ohnehin noch dicker.

 

Fülle für die Ravioli auf den Nudelteig aufbringen
Hier entstehen gerade Ravioli. Tipp von Christina Grammelhofer: Zuerst die Fülle in einem Band auftragen, dann den Teig darüberklappen ...

 

Ravioli aus Bärlauchnudeln beim Nudelworkshop von Kochen & Küche
... die Ravioli mit den Fingern abteilen und zuletzt erst mit dem Teigrad zu Quadraten der gewünschten Größe schneiden.

Kärntner Kasnudeln, Bandnudeln, Lasagne & Co.

Wer hat, kann natürlich auch die Nudelmaschine nutzen: Bandnudeln, Suppennudeln oder sogar Lasagneblätter sind damit rasch gemacht. Und auch hier gilt: Nehmen Sie ein bisschen Geduld mit und lassen Sie den Teig ruhig mehrmals durch die Nudelmaschine durch. Erst dann behutsam die Walzen immer enger stellen. Wer mag, gibt ein paar Blüten oder Kräuter nach Wahl zwischen zwei dünne Nudelbahnen, lässt diese nochmals durch die Maschine und erhält so Lasgneblätter mit dem gewissen Etwas.

 

Nudeln machen mit der Nudelmaschine
Mit der Nudelmaschine erspart man sich das händische Ausrollen und erhält schön lange Teigbahnen, die sich rasch weiterverarbeiten lassen.

 

Eine letzte Nudelart stand nun beim Nudelworkshop auf dem Programm: die Kärntner Kasnudeln (andernorts auch Faustnudeln genannt). Klassisch kommt eine Topfen-Erdäpfel-Fülle rein, beim Kurs wurden die Nudeltaschen aber auch süß mit den schon vorbereiteten Schwarzbeerfülleknödeln gefüllt. Es wurde gleich klar: Beim Formen und Verschließen der Kasnudeln gibt es durchaus Unterschiede in der Optik, je nach regionaler Herkunft der Kursteilnehmerinnen (wobei die Kärntnerinnen hier den Heimvorteil genossen).

 

Krendeln bei Kärntner Kasnudeln
Beim Krendeln, dem kunstvollen Verschließen der Kärntner Kasnudeln, zeigten sich die regionstypischen Varianten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Nudelteig die Fülle gut umschließt, damit sie später beim Kochen nicht ausfließt.

Die fertigen Nudeln – schmackhafter Abschluss des Nudelworkshops

Rote, grüne und gelbe, Bandnudeln, Lasagne und Teigtascherln aller Art – die Ausbeute des Nudelworkshops kann sich eindeutig sehen lassen. Die pikanten und süßen gefüllten Nudeln konnten die Teilnehmerinnen gleich vor Ort verspeisen, die anderen Nudeln wurden, schon kurz im Dörrapparat bei niedriger Temperatur vorgetrocknet, sorgfältig verpackt und mit nach Hause genommen. Die abschließende und einhellige Meinung: Nudeln selber zu machen, ist gar nicht so aufwendig wie befürchtet, sondern sogar viel einfacher und schneller als gedacht. Und der Geschmack ist ohnehin mit gekauften Nudeln nicht zu vergleichen.

 

Kochen & Küche Nudelworkshop, die Ausbeute
Ein kleiner Teil der bunten Nudelvielfalt, die im Rahmen des ersten Nudelworkshops von Kochen & Küche hergestellt wurden.

 

Hier haben wir für Sie weitere Informationen rund um unsere Kurse und Workshops zusammengestellt. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Kommentare