Direkt zum Inhalt
lilian / 16.07.2018

Grün über beide Ohren

Rauers Ernte

Fritz Rauer übt seinen Beruf mit Leidenschaft und Herzblut aus. Sein Engagement im Dienste von Qualität und Natur schmeckt man in jedem seiner Produkte.

Foto: Reinhold Zötsch

Neben seiner Tätigkeit als Bundesobmann des Gemüsebaus werden Fritz Rauer auch die Titel „visionärer Vitamintüftler“, „passionierter Genussexperte“ und „Vorreiter in Sachen heimisches Superfood“ zuteil – und er wird ihnen durchaus gerecht! In den seit 1907 bestehenden Familienbetrieb ist mit Rauers Vitaminreich nämlich mittlerweile Österreichs erste EU-weit zugelassene Grünsprossen- und Keimlingsmanufaktur eingezogen.

 

Sprossen brauchen Aufmerksamkeit.

Jahrelang haben er und sein Sohn daran getüftelt, Sprossen optimal zu kultivieren. Inzwischen funktioniert es so gut, dass Rauer seine „Steirischen Bio-Sprossen Scharfmacher“ über REWE nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Wien, Niederösterreich, Kärnten und im Burgenland vertreibt. Und in Zusammenarbeit mit der Fürstenfelder Bäckerei Birchbauer entstand ein Sprossen-Brot.

 

Rauers Erfolgsrezept basiert auf einer einfachen Philosophie: nachhaltiger, traditioneller Anbau im Einklang mit der Natur. Das bedeutet im Klartext, dass Salate und Gemüse im Boden kultiviert werden, und zwar in saisonaler Kulturfolge, so wie es in unseren Breiten sinnvoll und ressourcenschonend ist, auch in Bio-Qualität. Dabei wird den Produkten so viel Zeit gegeben, wie sie brauchen, bis sie erntereif sind und auf kurzen Transportwegen zum Konsumenten kommen. Die Sprossen werden in einer eigens entwickelten hochmodernen Anlage hygienisch produziert. Auch der Herstellungsprozess soll so ökologisch wie möglich sein. Deswegen wird Rauers Ernte energieautark produziert.

 

Das bedeutet, dass vor Ort verfügbare Energiequellen genutzt werden und der Betrieb somit nicht von fremder Energie abhängig ist. Neben Sprossen, Salaten und dem ganzjährigen Angebot an dreifach CO2-neutralem Gemüse runden verschiedenste Mulche, Kachelofenholz und Dienstleistungen wie das Trocknen und Dörren von Heilkräutern, Ölsaaten, Käferbohnen, Obst und Gemüse das Sortiment ab – alles im Einklang mit der Natur. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, stattet dem Selbstbedienungs-Hofladen einen Besuch ab oder besucht die Erlebniswelt Rauers Ernte!

 

Kochen & Küche Juli / August 2018

Kommentare