Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 19471
Bewertungen

St. Petersfisch mit Karottenragout und Schnittlauch

Foto: M. Hausler
Foto: M. Hausler

Beschreibung der Zubereitung

Zubereitung (25 Min.)

Für das Ragout Karotten schälen und in gleich große Stücke schneiden. In leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen. Abseihen und noch heiß mit Weißwein, Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer marinieren.

Die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen.

Fischsud oder Gemüsefond in einem nicht zu hohen Topf am Herd bei 80 °C ca. 10 Minuten pochieren*.

Schnittlauch fein schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Schnittlauch und Karotten zugeben und schwenken.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Fischfilets daraufsetzen.

 

* Pochieren ist eine schonende Methode zum Garen von Lebensmitteln. In wenig Flüssigkeit, die auch mit Aromastoffen wie Wein, Essig oder Gewürzen versehen sein kann, wird das zu kochende Lebensmittel gegeben und bei nicht mehr als 80 °C gegart.

 

** St. Petersfisch auch Heringskönig
Der St. Petersfisch ist dunkelbraun bis weißsilbern gefärbt. Er hat ein großes Maul. Der bis zu 60 cm lange und bis zu 4,5 kg schwere Fisch ist an den westeuropäischen Küsten am häufigsten, kommt aber u. a. auch im Mittelmeer vor. Der St. Petersfisch ist ein schmackhafter, fettarmer Speisefisch. Er wird auch geräuchert angeboten.

 

Kommentare