Direkt zum Inhalt
redaktion / 04.04.2023

Kirsche 365

Koch-Workshop als Auftaktveranstaltung ins Kirschenjahr

Am 27. März 2023 drehte sich im Martinsschlössl im nordburgenländischen Donnerskirchen alles um die Kirsche. Die Leithaberger Edelkirsche sollte im Rahmen des Koch-Workshops Kirsche 365 kulinarisch in den Köpfen der geladenen Gäste verankert werden, und zwar nicht nur zur Hauptsaison, sondern 365 Tage im Jahr.

Die ersten Kirschblüten zeigten sich schon, die Frühlingssonne ließ die sanften Hänge des Leithagebirges erstrahlen. Grund genug für den Verein Leithaberger Edelkirsche, den Auftakt der diesjährigen Kirschensaison mit einer feinen kulinarischen Veranstaltung zu zelebrieren.

In Zusammenarbeit mit Kochen & Küche und GenussBurgenland sowie dem Neusiedler See Tourismus lud der Verein Genussregion Leithaberger Edelkirsche zum Event Kirsche 365, bei dem sich für die geladenen Gastronominnen, Barchefs, Journalisten und weiteren Gäste alles um die Vielfältigkeit der kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten der Kirsche drehte.

Auf dem Programm standen eine Kirscherlebnisführung samt Kirschverkostung und ein anschließender Koch-Workshop mit Küchenmeister Georg Gossi. Die Gäste erfreuten sich an einem feinen Degustationsmenü und an alkoholischen sowie alkoholfreien Kirsch-Cocktails.

KirscheKirsche 365 Tage im Jahr

Der Kirschanbau hat in der Region um das Leithagebirge lange Tradition, und auch viel Kultur hat sich um den Kirschanbau in der nordburgenländischen Region herum entwickelt. Dieses Kulturgut weiterzugeben und zu verbreiten hat sich der Verein Genussregion Leithaberger Edelkirsche zur Aufgabe gemacht. Obfrau Rosmarie Strohmayer erzählte während der Kirschblütenwanderung spannend und unterhaltsam von den acht Kirschsorten, die angebaut und verwendet werden und von roten, braunen und schwarzen Sorten. Währenddessen konnte schon Süßes, Gebranntes und Gebrautes aus der Kirsche verkostet werden.

 

Danach trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Küche des Martinsschlössels, wo Kochen-&-Küche-Küchenmeister Georg Gossi acht Kirschenrezepte präsentierte und vorkochte, die die vielfältigen Einsatzbereiche der Steinfrucht abbilden sollten. Von Graurind mit Kirschenvinaigrette über Lachsforelle mit Kirschglasur bis hin zu Kirsch-BBQ-Sauce konnten sich die Besucherinnen und Besucher eingehend mit den Verwendungsmöglichkeiten jenseits von Kirschstrudel und sonstigem Süßen informieren.

Vor allem bei den Gastronominnen und Köchen kam das besonders gut an und es wurde einiges an Ideen, und natürlich auch die präsentierten Rezepte, mit nach Hause genommen, um die Gäste in Zukunft mit mehr Kirschgerichten verwöhnen zu können. Die feine BBQ-Kirschsauce gibt es in der Mai-Ausgabe von Kochen & Küche nachzulesen, die am 5. Mai erscheinen wird (wer möchte, kann das Mai-Heft im günstigen Kennenlern-Abo hier gleich bestellen).

Leithaberger Edelkirsche

Kirschblüte / Foto: Tourismusverband Nordburgenland / Factory16
Kirschblüte / Foto: Tourismusverband Nordburgenland / Factory16

Hinter dem Kirschenzauber in dieser burgenländischen Region steckt eine Menge Aufbauarbeit durch den Verein Leithaberger Edelkirsche. Gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur in Wien wurden acht regionstypsiche Kirschensorten ausgewählt und ihre exakten Standorte erfasst. Man hat auch Sortengärten angelegt und Tausende von Kirschbäumen gepflanzt.

Über die sogenannte Kirschbörse können auch Privatpersonen ihre Kirschen verkaufen oder sie wahlweise dem Verein zur Ernte überlassen. Um der Kirsche auch kulinarisch einen bedeutenden Platz einzuräumen, existieren einige Kooperationen mit Gastronominnen und Produzenten der Region. Die Bäckerei Hiessberger etwa hat ein Kirschenbaguette mit grünem Pfeffer im Angebot, der Schemitz Heurige in Donnerskirschen produziert Kirschwürstel und verpresst die Kirschen zu Saft und die Genussquelle in Breitenbrunn fertigt Schokolade, Chutney, Fruchtaufstriche oder auch Kirschfrizzante.

 

Weitere Informationen und Wissenswertes rund um die Kirsche

Was der Verein Leithaberger Edelkirsche noch alles rund um die Kirsche geplant hat, können Sie im Nachbericht von Genuss Burgenland nachlesen.

Die Kirsche schmeckt nicht nur unglaublich gut – hier können Sie nachlesen, wie gesund und vielseitig einsetzbar sie ist.

Kommentare