Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Steirischer Bauernbundball 2026
Der größte Ball Europas im Messe Congress Graz
Der Steirische Bauernbundball steht heuer ganz im Zeichen des Waldes. Rund 3.500 heimische Bäume, die zugleich als Bauernbundballbaum fungieren, verwandeln die Stadthalle in einen steirischen Wald. Damit rücken Nachhaltigkeit, Heimatverbundenheit und die Bedeutung des heimischen Forstes in den Mittelpunkt eines der größten gesellschaftlichen Ereignisse des Landes. Dazu gibt's wieder heimische Kulinarik und musikalische Highlights wie Andreas Gabalier, Anna-Sophie oder Caro Fux.
Bussi bis bald im Steirischen Wald
Ganz nach dem Motto des heurigen Balls "Bussi bis bald im Steirischen Wald", werden nach dem Ball diese Bäume nicht entsorgt, sondern ausgepflanzt. Damit leisten der Steirische Bauernbund und der Waldverband Steiermark einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz: 3.500 neu gepflanzte Bäume innerhalb von 48 Stunden – als nachhaltige CO₂-Speicher und klares Bekenntnis zur Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Zusätzlich haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Baum mit nach Hause zu nehmen und selbst einzupflanzen, um dieses Zeichen der Nachhaltigkeit weiterzutragen.
Regionaler Kulinarikmotor
Der Steirische Bauernbundball präsentiert sich auch heuer wieder als kraftvoller Motor regionaler Kulinarik. Im Mittelpunkt stehen hochwertige heimische Lebensmittel, die aus nachhaltiger Landwirtschaft und verantwortungsvoller Nutzung des steirischen Waldes stammen. Damit wird die gesamte Wertschöpfungskette sichtbar – vom Acker über den Stall bis hinein in den Forst.
Das Organisationsteam rund um Mastermind Raffael Fux sorgt dafür, dass ausschließlich beste heimische Produkte angeboten werden. Alle zugekauften Zutaten erfüllen höchste Qualitäts-, Umwelt- und Tierwohlstandards und sollen gezielt einen Absatzanreiz für regionale Produkte schaffen.
„Regionalität heißt für uns auch, den Wald mitzudenken“, erklärt Fux. „Wildbret aus heimischen Revieren, Haselnüsse oder Beeren aus dem steirischen Wald sowie traditionelle Zubereitungsarten wie in Holz geräuchertes Kartoffelpüree zeigen, wie vielfältig und zeitgemäß regionale Küche sein kann.“
Bauernbundballwein 2026
Wie jedes Jahr steht auch heuer der steirische Wein im Mittelpunkt des Ballgeschehens. Bei der traditionellen Ballweinverkostung im Steiermarkhof in Graz wurden unter der Moderation von Bauernbund-Direktor Bernd Brodtrager und Wein-Steiermark Obmann Stefan Potzinger sieben steirische Weine zum "Bauernbundballwein 2026" gekürt. Schon zuvor wurde in der Weinbauschule Silberberg unter der Leitung von Weinbaudirektor Martin Palz aus 208 Einsendungen eine Vorauswahl getroffen.
Die sieben Siegerweine werden beim 75. Steirischen Bauerndbundball ausgeschenkt:
- Sauvignon Blanc – „Der mit der Stachelbeere tanzt“: WEIN.GUT.PUGL aus Großklein
- Muskateller – „Der Fruchtige“: Weingut Kodolitsch aus Leibnitz
- Junker – „Der Jüngling“: Weingut Jöbstl Gamlitz, Gamlitz
- Burgunder Sekt – „Der Explosive“: Erzherzog Johann Weine, Ehrenhausen
- Rieden Burgunder – „Der Kräftige“: Weinbau Frühwirth, St. Anna am Aigen
- Schilcher – „Der Extravagante“: Weingut und Buschenschank Trapl, St. Stefan ob Stainz
- Rotwein – „Der Vollmundige“: Weinhof Tauchmann, Söchau
Steirischer Wirtschaftsmotor
Der Steirische Bauernbundball ist mit rund 16.000 Besucherinnen und Besuchern der größte Ball Europas und damit ein bedeutender Wirtschaftstreiber für regionale Betriebe weit über die Landeshauptstadt Graz hinaus.
Mit seiner Vielseitigkeit entfaltet der Ball eine enorme wirtschaftliche Wirkung. Der Gesamtumsatz samt Umwegrentabilität von rund 6,4 Millionen Euro kommt einer Vielzahl von Branchen zugute, von denen viele bereits seit Jahren als verlässliche Partner am größten Ball Europas beteiligt sind. Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus profitieren dabei gleichermaßen voneinander.
Tickets
Der Ticketvorverkauf läuft seit 9. Jänner 2026.
Tickets können online hier bestellt werden: Ticketbestellung
Weitere Infos: Bauernbundball
