Direkt zum Inhalt
lilian / 21.03.2018

Was darf nicht in den Geschirrspüler?

Leseranfrage

Ein Geschirrspüler ist wirklich praktisch und zeitsparend! Darf ich eigentlich alles hineingeben?

Geschirrspüler
Foto: pixabay.com / NatashaG

Neben Waschmaschine und Staubsauger ist der Geschirrspüler wohl eine der zeitsparendsten Erfindungen, die uns die Arbeit im Haushalt wirklich erleichtern. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die besser immer noch mit der Hand abgespült werden. So wie das „gute Service“ mit Goldrand: Es sieht auf einer schön gedeckten Tafel umwerfend aus. Damit das lange so bleibt und Gold oder andere Bemalungen nicht verloren gehen, empfiehlt es sich, dieses auf herkömmliche Weise zu spülen.

 

Auch Kristallglas sollte nicht in den Geschirrspüler, da es sonst trüb werden könnte. Liebhaber von starkem türkischem Mokka spülen das Kupfergeschirr besser nur mit der Hand, denn die heiße Lauge im Geschirrspüler lässt es matt und glanzlos werden und im schlimmsten Fall sogar rosten. Auch Holz muss nach wie vor auf die altmodische Art mit der Hand gereinigt werden. Die Wassertemperaturen in der Spülmaschine sind für dieses Material zu heiß. Holzfasern von Schneidbrettern und Holzbesteck können sich aufstellen und absplittern. Scharfe Messer werden in der Spülmaschine schneller stumpf, was besonders bei hochpreisigen Profimessern sehr schade ist.

 

Reiben und Hobel sind manchmal kompliziert zu reinigen, dennoch sollten Sie das lieber mit der Hand bzw. mit einer Spülbürste erledigen. In der Spülmaschine können Lebensmittelreste nicht so gründlich entfernt werden und auf der Reibfläche zurückbleiben. Sollten Sie Haustiere haben, waschen Sie den Fressnapf aus hygienischen Gründen besser mit einem eigenen Schwämmchen ab. Tiere haben Bakterien im Maul, die auf de Napf und im Geschirrspüler mit dem warmen Wasser auf das restliche Geschirr übertragen werden können.

 

Außerdem sollten Sie stets nur für Spülmaschinen vorgesehene Reinigungsmittel verwenden und nicht Spülmittel für die Handwäsche in die Maschine geben. Das könnte zu einer bösen überschäumenden Überraschung führen!

 

Haben Sie Fragen? Wir geben Ihnen gerne Tipps und Informationen zu Lebensmitteln und deren Zubereitung! Ihre Fragen richten Sie bitte an das Leserforum. Kontakt: redaktion@kochen-kueche.com

 

Kochen & Küche April 2018

Kommentare