Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 9839
Bewertungen

Entenbrüstchen mit Lavendelsauce

Frühsommerliche Entenbrust

Für Lavendel-Liebhaber: Entenbrust mit Lavendelsauce!

Entenbrüstchen mit Lavendelsauce
Entenbrüstchen mit Lavendelsauce | Foto: Wilhelm Hufnagl

Beschreibung der Zubereitung

  1. Für die Lavendelsauce zu Entenbrüstchen mit Kürbisblinis die Haut der Entenbrüstchen einschneiden und mit Honig bestreichen.
  2. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Entenbrüstchen mit der Hautseite nach unten einlegen, anbraten und danach wenden, mit Salz und Pfeffer würzen, Rosmarin, Lavendel, Thymian und Knoblauch daraufgeben und im auf 180 °C vorgeheizten Backrohr 8–10 Minuten fertig braten.
  3. Für die Blini die Erdäpfel schälen, das Kürbisfleisch und die Erdäpfel in kleine Würfel schneiden, jeweils bissfest kochen und danach kalt abschrecken.
  4. Die Erdäpfel- und Kürbiswürferl in einer Schüssel mit Ei, Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer vermischen.
  5. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen, mit einem Löffel Portionen einlegen, anbacken, wenden und im Backrohr fertig backen.
  6. Die Entenbrüstchen aus dem Backrohr nehmen und warm stellen.
  7. Für die Sauce den Bratrückstand mit Geflügelfond aufgießen, danach Lavendelblätter, Madeira und Rotwein zugeben, mit Piment würzen, kurz reduzieren lassen und mit Stärkemehl binden, anschließend den Saft durch ein Sieb gießen.
  8. Die Blinis aus dem Backrohr nehmen, die Entenbrüstchen aufschneiden und mit den Blinis und der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Fertig ist die Lavendelsauce zu Entenbrüstchen mit Kürbisblinis!

 

Enthalten in Kochen und Küche

Kommentare