Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 10645
Bewertungen

Rollgerste mit Birnen und Käse

Gerstengericht mit Birnen, Walnüssen und Schimmelkäse

Rollgerste mit Birne!

Rollgerste mit Birnen, Walnüssen und Schimmelkäse
Rollgerste mit Birnen, Walnüssen und Schimmelkäse | Foto: Mona Lorenz

Beschreibung der Zubereitung

  1. Für die Rollgerste mit Birnen, Walnüssen und Schimmelkäse die Rollgerste am Vortag in kaltem Wasser einweichen.
  2. Am nächsten Tag Einweichwasser abgießen, die Gerste abspülen und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen.
  3. In der Zwischenzeit 100 g Schimmelkäse zum Garnieren in kleine Würfel schneiden, den Rest zerbröseln.
  4. Die Birnen waschen, eine zum Garnieren mit der Schale in Spalten schneiden, das Kerngehäuse entfernen, die zweite schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden.
  5. Jungzwiebel und Knoblauch putzen bzw. schälen und klein schneiden.
  6. Olivenöl und Butter in einer geeigneten Pfanne erhitzen, Jungzwiebel, Knoblauch und Birnenstücke zugeben, schwenken und mit Weißwein ablöschen.
  7. Die Rollgerste in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben, durchschwenken und den zerbröselten Käse, Walnüsse und Majoranblätter unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
  8. Die Rollgerste mit Birnen, Walnüssen und Schimmelkäse auf Tellern anrichten und mit den Birnenspalten sowie den Käsewürfeln garniert servieren.

 

Enthalten in Kochen und Küche Oktober 2013

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
558
Kohlenhydrat-Gehalt
36.2
g
Cholesterin-Gehalt
50.6
mg
Fett-Gehalt
36.5
g
Ballaststoff-Gehalt
4.7
g
Protein-Gehalt
18.1
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
3

Kommentare