Erdäpfelsuppe mit Wurzelgemüse
mit Wurzelwerk und gebratenem Speck
Beschreibung der Zubereitung
• Für die Erdäpfelsuppe die Erdäpfel und das Wurzelgemüse waschen, schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
• Die fein gehackten Zwiebeln im erhitzten Butterschmalz hell anschwitzen, die Hälfte der Erdäpfel- und der Gemüsewürfel dazugeben und diese kurz durchrösten.
• Mit dem Mehl stauben und mit dem Weißwein ab löschen, etwa einen Liter von der Rindsuppe hinzufügen, alles gut umrühren und mit Majoran, Kümmel, gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.
• Die Suppe 15 Minuten kochen lassen, dann mit dem Mixstab pürieren.
• Die restlichen Erdäpfel- und Gemüsewürfel in der rest lichen Rindsuppe ca. 15 Minuten weich dünsten und dann zur pürierte Suppe hinzufügen, gut untermengen.
• Den Frühstücksspeck kleinwürfelig schneiden und in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig braten, ebenfalls zur Suppe hinzufügen, das Obers einrühren und noch einmal kurz aufkochen.
• Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Schalen füllen und die Erdäpfelsuppe mit fein geschnittenem Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.
Kochen & Küche 2 / 2020
Inhaltsstoffe
| Bezeichnung | Menge |
|---|---|
| Kalorien | 56.4
|
| Kohlenhydrat-Gehalt | 4.5
g |
| Cholesterin-Gehalt | 11
mg |
| Fett-Gehalt | 3.4
g |
| Ballaststoff-Gehalt | 0.8
g |
| Protein-Gehalt | 1.6
g |
| Gesättiger Fett-Gehalt | g |
| Portionsgröße | 100 g
|
| Natrium-Gehalt | mg |
| Zucker-Gehalt | g |
| Transfett-Gehalt | g |
| Ungesättigter Fett-Gehalt | g |
| Broteinheiten |