Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 21015
Bewertungen

Kürbis-Erdäpfel-Eintopf

Cremiger Eintopf mit Kürbis und Wurzelgemüse

Dieser wärmende Kürbiseintopf ist laktosefrei, glutenfrei und cholesterinfrei. Er ist reich an Ballaststoffen. 

Kürbis-Erdäpfel-Eintopf
Kürbis-Erdäpfel-Eintopf | Foto: A Wild Emotion

Beschreibung der Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen und entkernen, den Erdapfel und die Zwiebel schälen.
  2. Kürbis, Erdapfel, Karotte, Sellerie und Zwiebel würfelig schneiden, den Lauch ringelig schneiden.
  3. Lauch und Zwiebel in Öl anschwitzen, die Hälfte der Gemüsewürfel beigeben, mit Gemüsebouillon aufgießen und weich kochen. 
  4. Nun alles gut pürieren und das restliche Gemüse beigeben, in der Cremesuppe weich kochen, die Gewürze zugeben und abschmecken.
  5. Den Kürbis-Erdäpfel-Eintopf mit Kräutern garnieren, nach Wunsch einen Schuss Kürbiskernöl daraufgießen und einen Tupfen Schlagobers daraufsetzen und servieren.

 

Tipp:

Für eine ausgiebigere, nicht vegetarische Variante können gekochte oder gebratene Fleischreste in mundgerechte Würfel geschnitten und am Ende der Garzeit zur Suppe gegeben werden.

 

Rezept: Barbara Zenz, Seminarbäuerin 

Enthalten in Ausgabe 6 / 2025

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
150
Kohlenhydrat-Gehalt
28,1
g
Cholesterin-Gehalt
0
mg
Fett-Gehalt
3,75
g
Ballaststoff-Gehalt
8,75
g
Protein-Gehalt
5
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
je Portion (ca. 625 g)
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
2,5

Kommentare