Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 20668
Bewertungen

Orangen-Schoko-Schleifen

Zweifarbige Kekse mit Orange und Schokolade

Diese hübschen zweifarbigen Stangerl schmecken wunderbar fruchtig. Orangenteig und Schokoteig werden miteinander verdreht und nach Lust und Laune mit Schokolade verziert. 

Orangen-Schoko-Schleifen
Orangen-Schoko-Schleifen | Foto: Wolfgang Hummer

Beschreibung der Zubereitung

  1. Zunächst den Teig für die Orangen-Schoko-Schleifen herstellen: Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten, dann den Teig halbieren.
  2. Die flüssige, ausgekühlte Schokolade und das Mehl unter eine Hälfte kneten.
  3. Beide Teighälften eingewickelt etwa 30 Minuten kühl rasten lassen.
  4. Beide Teigstücke gleich groß (24 x 24 cm) ausrollen.
  5. Den Schokoteig dünn mit Marmelade bestreichen und mit dem hellen Teig belegen.
  6. Den Teig in 8 x 1 cm große Streifen teilen, diese einmal verdrehen, so auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten backen, danach gut auskühlen lassen.
  7. Die helle Seite der Schleifen mit Staubzucker bestreuen, die dunkle Seite mit Schokoglasur verzieren.
  8. Diese zweifarbigen Kekse mit Schokolade und Orangenaroma sind gut verschlossen und kühl aufbewahrt etwa drei Wochen haltbar.

 

Tipp

Wenn vorhanden, kann anstatt der Orangenschale auch ein Orangenöl für die Schoko-Orangen-Kekse verwendet werden. 4 Tropfen für den Teig und 3 Tropfen für die Marmelade verwenden.

 

Rezept: Anna und Barbara Zenz, Seminarbäuerin 

Enthalten in Ausgabe 6 / 2024

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
50
Kohlenhydrat-Gehalt
6,3
g
Cholesterin-Gehalt
10
mg
Fett-Gehalt
2,5
g
Ballaststoff-Gehalt
0,2
g
Protein-Gehalt
0,8
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
je Stück
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
0,5

Kommentare