Die Bigoli nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Knoblauchscheibchen darin goldbraun rösten, dann aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den restlichen Knoblauch fein hacken und zusammen mit der Hälfte der Petersilie und der gehackten Chilischote im Öl anbraten.
Wenn der Knoblauch weich ist (aber noch keine Farbe hat), die gehackten Anchovis dazugeben und im heißen Öl schmelzen lassen.
Zum Schluss die grob gehackten Kapern dazugeben, pfeffern und nach Wunsch noch etwas Olivenöl hinzufügen.
Die Bigoli abseihen und (nicht ganz) tropfnass in die Sauce geben, worin man sie 1 Minute unter ständigem Schwenken aromatisiert.
Gehackte Petersilie untermischen und auf vier Tellern verteilen, die gerösteten Knoblauchscheiben darüberstreuen und eventuell noch ein wenig frisches Olivenöl darüber träufeln.
Rezept: Gerd Wolfgang Sievers
Kommentare
Schwierigkeitsgrad
Zubereitungsdauer
15MinutenVorbereitung+
40MinutenKochen=
55MinutenGesamt
Zutaten für 4 Person(en)
500g
Bigoli (besonders dicke Form der Spaghetti aus Venetien)
Diese Restl-Bolognese von der Gans mit Vollkornpenne ist laktosefrei, dafür reich an Eisen und Zink. Ein ideales Gericht für die Resteverwertung von der Martinigans.
Eine leckere vegetarische Nudelvariante. Paradeiser sind reich an Histamin, wer es nicht gut verträgt, sollte dieses Nudelgericht mit Paprika probieren.