Die Paprika- und Chilischoten waschen, trocknen, aufschneiden, von Kernen und weißen Rippen befreien, danach in Streifen schneiden.
Die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten (keine Farbe nehmen lassen), Paprika- und Chilistreifen dazugeben, mit zerdrücktem Knoblauch (geschälte Zehen mit Salz zerdrücken) und Kreuzkümmel würzen, 2–3 Minuten anschwitzen, mit Zucker und Salz würzen, mit heißer Gemüsebrühe aufgießen und pürieren (Mixstab).
Die Suppe nach Belieben so belassen oder durch ein feines Sieb passieren, mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
Vor dem Servieren die kalte Paprika-Chili-Suppe mit einem Schuss Essig oder etwas Zitronensaft, Pfeffer aus der Mühle, Salz und reichlich Olivenöl aufschlagen.
Tipp:
Zur kalten Paprikasuppe mit Chili schmeckt geröstetes Brot sehr gut.
Eine feine Kürbissuppe mit Äpfeln – ein perfektes Herbstgericht, das dank der Süße auch Kindern sehr gut schmeckt. Die Apfel-Kürbis-Suppe ist ballaststoffreich, glutenfrei und cholesterinarm.